Der entspannte Weg zum Brautkleid

  2 Minuten sinnvoll investierte Lesezeit

 

Der entspannte Weg zum Brautkleid

Queen for one day. Oder: Der entspannte Weg zum Traumkleid. 6 kurze Empfehlungen, die dir deine Brautkleidsuche vereinfachen.

 

Dress without Stress

 

Kürzlich sagte eine Braut zu mir: "Es dauert sicher nur 1-2 Monate, das richtige Kleid zu finden." Ich dachte mir: Wenn du Glück hast, dann ja. Aber wenn du nicht so viel Glück hast und noch Pech dazu kommt, dann eher nicht. Habe ich ihr auch so gesagt.
Als Hochzeitsfotograf aus Frankfurt habe ich zwar noch keine Braut fotografiert, die am Ende ohne Kleid vor dem Altar oder dem Standesbeamten stand, allerdings soll es an deinem großen Tag ja auch nicht irgendein Kleid sein, sondern DAS Kleid. Das Outfit, in dem du dich wie die schönste Kirsche auf der Torte fühlst, und zwar mit Abstand, versteht sich. Denn es ist nun mal so: Du willst an deinem Hochzeitstag einfach „bombe“ aussehen.

 

Also, wie vermeidest du den typischen Stress bei der Brautkleidsuche? Bei der Recherche für diesen Blog-Artikel wurde ich schier erschlagen von allen möglichen Ratschlägen und to-do-Listen auf unzähligen Hochzeitsportalen! Nach einer Stunde Lesen drehte sich alles in meinem Kopf und ich muss zugeben: Ich war unendlich froh, keine Braut auf Brautkleidsuche zu sein. Deshalb habe ich beschlossen, einen eigenen Blog-Artikel zu verfassen, der sich auf wenige, aber dafür wesentliche Punkte für die Suche nach dem richtigen Brautkleid konzentriert.

 

Statt seitenlangen Listen, Do's und Don'ts, Tipps und Tricks gebe dir sechs einfache Anregungen, die Klarheit schaffen und somit vieles für dich vereinfachen.

 

Das Brautkleid soll nicht nur schön aussehen, es soll auch zum Stil der Hochzeitsfeier passen
Das Brautkleid soll nicht nur schön aussehen, es soll auch zum Stil der Hochzeitsfeier passen
Viel hilft viel? Nicht immer!

 

Super, dass es in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet so viele tolle Brautläden gibt. Versuch dennoch dir maximal 2-3 Läden rauszusuchen, mit denen du Termine vereinbarst. Viele Brautmodengeschäfte fokussieren sich mittlerweile auf einen bestimmten „Brauttypen“ – von sehr romantisch & feminin bis hin zu clean & modern. Gehe in dich und überlege, in welcher Kleidung du dich privat am wohlsten fühlst. Bist du eher der sportliche Typ oder trägst du gerne Volant-Blüschen? Natürlich darfst du dich an deinem Hochzeitstag auch mal an etwas anderes trauen, aber du darfst dir eben auch gerne treu bleiben

 

Der frühe Vogel und so

 

Ja, es gibt auch ein „zu früh“ bei der Brautkleidsuche. Ob dein Geschmack in zwei Jahren noch immer ist wie heute und, ob du noch immer die gleichen Maße hast, who knows? 6-8 Monate vor deinem großen Tag darfst du aber schon auf Kleiderjagd gehen. So bleibt genug Zeit, dein Traumkleid zu finden, es in deiner Größe zu bestellen und Änderungen vorzunehmen. Und behalte dabei im Hinterkopf, dass Brautkleider eine Lieferzeit von bis zu 6 Monaten haben können.

 

 

Ich persönlich finde, dass Weiß nicht gleich Weiß ist
Ich persönlich finde, dass Weiß nicht gleich Weiß ist
Pinterest und Instagram? Ja - als Inspiration, nicht als Fußfessel!

Pinterest und Instagram sind super und helfen der Beraterin im Brautmodengeschäft zu greifen, was du vielleicht nicht in Worte fassen kannst. Schwierig wird es allerdings, wenn du mit der Vorstellung in den Store kommst, dass es exakt DIESES Pinterest-Kleid sein soll. Mal ehrlich: Sowohl die Beraterin als auch du könnt dabei nur verlieren. Sei also offen und experimentiere auch gerne innerhalb deiner „Stil-Vorgabe“ ein wenig links und rechts. Und wenn kein Weg an DEM einen Kleid vorbeiführt, frag bei der Marke direkt nach, wer das Kleid bzw. die Marke in deiner Nähe führt.

Die Anprobe

That’s easy! Trage schlichte, hautfarbene Wäsche, deine Brautschuhe (wenn bereits Brautschuhe vorhanden sind) und wenig Make-Up (Achtung, Fleckengefahr!). Nicht zu viele Begleitpersonen mit unterschiedlichen Geschmäckern mitbringen. Anprobieren und staunen.

Der Weißton

Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich finde, dass Weiß nicht gleich Weiß ist. Genauso wie bei jeder anderen Farbe gibt es Töne, die der Haut mehr oder weniger schmeicheln. Achte einfach mal drauf. Im Übrigen: Wer sagt überhaupt, dass es immer ein weißes Kleid sein muss?!

Dein Portemonnaie

Frage eventuell bereits vor Terminvereinbarung nach, in welchem preislichen Rahmen die Kleider im jeweiligen Store liegen, um Enttäuschungen und peinliches Schweigen vor Ort zu vermeiden. Kalkuliere auch ein, dass du zudem noch Schuhe, Accessoires, evtl. Schleier/Haarschmuck, Tasche und Styling benötigst. Was ist also deine persönliche Machbarkeitsgrenze für dein Kleid?
Extratipp: Dein persönlicher Budgetplaner von Bridebook hilft dir dabei, deine Ausgaben im Blick zu behalten.

 

 

Das richtige Brautkleid? Optisch eyecandy, emotional Gänsehaut. Mehr braucht's nicht.
Das richtige Brautkleid? Optisch eyecandy, emotional Gänsehaut. Mehr braucht's nicht.

Lust auf mehr?


Weiterlesen im Blog

Dir hat dieser Artikel gefallen? Erzähle anderen davon: