12 Tipps für eine Low-Budget-Hochzeit

 

4 Minuten sinnvoll investierte Lesezeit

 

12 Tipps für eine Low-Budget-Hochzeit

Macht was IHR wollt!

 

Bevor ihr mit der Planung beginnt, solltet ihr euch fragen, was ihr euch wirklich für euren großen Tag wünscht - nicht was eure Eltern, Großeltern oder Freunde erwarten. Es ist euer Tag und ihr bestimmt, wie er verlaufen soll. Als nächstes überlegt ihr euch realistisch, wie viel Budget ihr habt und startet eure Finanzplanung. Statt umständlicher und altmodischer Exceltabellen oder pdf-Vordrucke verwendet ihr dazu am besten coole und smarte Apps - in diesem Blog Post stelle ich den tollen und kostenlosen Budgetplaner von Bridebook vor. Die Dinge, die für euch unverzichtbar sind und ihre geschätzten Kosten, sollten ganz oben auf dem Wunschzettel stehen. Mit einer guten Budgetplanung und einer smarten App behaltet ihr spielend einfach den Überblick darüber, wie viel Geld für alle anderen Posten übrig bleibt.

 

brautpaar von hinten steht am bahngleis vor einfahrender u-bahn in frankfurt
Ein guter Hochzeitsfotograf braucht keine Hochzeitskutsche, um euch kreativ in Szene zu setzen

1. Nur ihr zwei: Elopement Hochzeit

 

Mein erster Tipp bietet großes Sparpotenzial: der Trend des Elopements. "Elopement" steht für "Durchbrennen". Falls ihr keine Lust auf aufwendige Vorbereitungen und hohe Kosten habt, oder es schwierig ist, eure Lieben miteinander zu vereinen, dann heiratet einfach nur zu zweit an einem romantischen Ort - ohne Stress und Konventionen, vielleicht sogar heimlich! Eine Trauung mit nur Trauzeuginnen und Traurednerin ist auch möglich. Verbindet eure Hochzeit mit einer kleinen Hochzeitsreise und sendet euren Liebsten Grüße aus den Flitterwochen. Wenn ihr beschließt, weit weg von zu Hause oder sogar im Ausland zu heiraten, kann es hilfreich sein, einen Hochzeitsplaner zu engagieren, um die Organisation vor Ort zu erleichtern.

Elopement-Hochzeiten werden typischerweise schön in Szene gesetzt und fotografisch begleitet. Gönnt euch das unbedingt - es muss ja nicht den ganzen Tag über sein.

 

 

brautpaar balanciert hand in hand auf bahnschienen in frankfurt
Nur ihr zwei - und euer Hochzeitsfotograf: Viel mehr braucht es eigentlich gar nicht

2. Tiny Wedding: Low-Budget-Hochzeit im engsten Kreis

 

Größere Feiern kosten immer viel Geld, selbst wenn man versucht, zu sparen. Wenn Ihr eine Hochzeit zu zweit ausschließt, feiert einfach im engsten Kreis. Mit einer kleinen Low-Budget-Hochzeit liegt Ihr sogar im Trend: Immer mehr Paare entscheiden sich bewusst dafür, ihren Hochzeitstag intimer zu gestalten. Nur die nächsten Verwandten und besten Freunde werden eingeladen, während alle anderen eine schöne Hochzeitskarte mit ein paar liebevollen Zeilen und den schönsten Bildern erhalten. Dies hat nicht nur den Vorteil geringerer Kosten, sondern gibt euch auch mehr Zeit, um Eure Liebsten um euch zu haben - und natürlich auch für euch selbst. So könnt ihr euren Tag noch intensiver und entspannter genießen!

 

3. DIY-Garten Hochzeit

 

Wenn Ihr eine Sommerhochzeit plant und Kosten sparen wollt, könnt Ihr eure Feier in einem Garten abhalten - entweder in eurem eigenen, dem Eurer Familie oder eurer Freunde. Allerdings solltet Ihr sicherstellen, dass genügend Platz, Mobiliar und Geschirr vorhanden sind, und im Falle von schlechtem Wetter ein Zelt als Rückzugsort aufgestellt wird. Wenn Ihr zusätzliches Equipment benötigt, könnt Ihr bei Vereinen oder der Freiwilligen Feuerwehr nachfragen, aber bedenkt, dass es möglicherweise nicht so schick wird wie bei einem Partyverleih, der jedoch teurer ist. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst für das Essen, Getränke und Dekoration sorgen, jedoch bedenkt, dass dies zeitaufwendig sein kann und Ihr eventuell die Hilfe von Freunden oder Familie benötigt, um Stress zu vermeiden.

 

4. Das Hochzeitspicknick

 

Wenn Ihr eure Hochzeit im Sommer plant und nach einer romantischen und unkonventionellen Idee sucht, solltet Ihr ein Boho-Picknick am Strand oder im Grünen in Erwägung ziehen. Diese Art von Hochzeit ist perfekt für kleinere Gesellschaften und bietet eine entspannte Atmosphäre inmitten der Natur. Allerdings solltet Ihr einen Plan B haben, falls das Wetter nicht mitspielt. Ich plane demnächst einen Artikel über Boho-Picknick-Hochzeiten - dort werde ich alle wichtigen Informationen und Tipps zusammenstellen, die euch bei der Planung dieser besonderen Feier helfen werden.

 

kuschelndes brautpaar unter einem baum auf einer sommerwiese in frankfurt
Hochzeitspicknick - auch für den Hochzeitsfotografen mal eine erfrischende Abwechslung

5. Haltet es kurz und einfach

 

Wenn Ihr plant, einen ganzen Tag für eure Hochzeit zu reservieren, müssen alle eingeladenen Gäste versorgt und unterhalten werden. Bei größeren Gesellschaften kann das ziemlich teuer werden. Um Geld zu sparen, könnt Ihr Folgendes tun:

 

  • Verlegt die Feier auf den Abend und stoßt nach der Trauung mit einem Sekt an. Mittagessen und Kaffeetrinken können somit wegfallen, was ein großer  Kostenfaktor ist. Ein zusätzlicher Vorteil: Ihr könnt euch zwischendurch ein wenig entspannen! Falls bei der Party abends getanzt werden soll, könnt Ihr ein kleines Buffet mit Fingerfood oder rustikalem Essen servieren - ein großes Festessen ist dann nicht unbedingt notwendig.
     
  • Ladet nach der Trauung zu einem Empfang mit Sekt und Canapés oder zu Kaffee und Kuchen ein und verabschiedet Euch anschließend in die Flitterwochen. Mittag- und Abendessen fallen dann weg, sodass der Rest eures großen Tages nur euch gehört!
     
  • Gebt nach der Trauung einen Sektempfang und ladet nur eure engsten Verwandten und Freunde zu einem guten Essen am Abend ein.

Profi-Tipp: Dein persönlicher Hochzeits-Budgetplaner

Behaltet eure Ausgaben im Blick

Mit dem kostenlosen Budget-Tool von Bridebook habt ihr alle Investitionen für eure Traumhochzeit im Griff und behaltet immer den Überblick.



6. Das Hochzeitsoutfit

 

Wenn es um die Wahl des perfekten Hochzeitsoutfits geht, gibt es einige Möglichkeiten, um Geld zu sparen:

 

  • Statt ein teures neues Hochzeitskleid zu kaufen, könnt ihr ein Secondhand-Kleid in Betracht ziehen, das nur einmal getragen wurde und wie neu ist. Alternativ könnt ihr ein Kleid leihen, aber bedenkt, dass hier oft eine hohe Kaution verlangt wird.
     
  • Bei der Wahl der Brautschuhe müsst ihr nicht zwingend auf teure Designer-Schuhe zurückgreifen. Schlichte Pumps oder Sandaletten können ebenso schön sein und ihr könnt sie vielleicht sogar schon im Schrank haben.
     
  • Ein klassischer Frack oder Smoking für den Bräutigam ist zwar elegant, aber auch sehr teuer. Ein schöner Leinenanzug in Naturtönen oder ein hellgrauer Flanellanzug sind ebenfalls tolle Alternativen, die nach der Hochzeit auch noch getragen werden können.

  • Wenn ihr kein neues Outfit wollt, könnt ihr nach der Saison einkaufen oder nach älteren Kollektionen fragen. Diese sind oft günstiger und nur echte Kenner werden den Unterschied bemerken.
     
  • Für eine Hochzeit im Boho- oder Vintage-Stil gibt es viele Alternativen zum klassischen Hochzeitsoutfit. Hier könnt ihr auch nach Kleidern suchen, die sich später als Sommer- oder Partykleid tragen lassen. Sandaletten in Weiß, Silber oder Gold passen auch immer.
     
  • Achtet auf Sales und spezielle Angebote wie z.B. den Black Friday, um Geld zu sparen. Schaut auch nicht unbedingt gezielt nach Hochzeitsoutfits, da diese oft teurer sind.
     
  • Bei der Brautfrisur und dem Make-up könnt ihr auch selbst Hand anlegen, anstatt einen teuren Friseur zu engagieren. Es gibt viele Anleitungen und Tutorials online, die euch zeigen, wie ihr eine schöne Hochzeitsfrisur und ein passendes Make-up selber machen könnt.

 

7. Brautfrisur und Make up

 

Es ist wichtig, dass ihr euch darüber im Klaren seid, wie viel Wert ihr auf ein perfektes Styling legt und dass Frisur und Make-up den ganzen Tag halten müssen. Wenn ihr plant, ein Shooting zu machen, lohnt es sich, in professionelle Haar- und Make-up-Künstler*innen zu investieren. Allerdings könnt ihr auch Geld sparen, indem ihr selbst oder jemand aus eurem Verwandten- oder Freundeskreis das Styling übernimmt. Wenn ihr ein professionelles Styling wünscht und trotzdem sparen möchtet, könnt ihr es auch als Geschenk von mehreren Personen zusammenlegen lassen!

 

Beim Getting Ready ist ein guter Hochzeitsfotograf mit dem nötigen Fingerspitzengefühl gefragt
Beim Getting Ready ist ein guter Hochzeitsfotograf mit dem nötigen Fingerspitzengefühl gefragt

8. Hochzeitsessen und Getränke

 

  • Wenn ihr ein kleines Budget habt, ist es schwierig, teure Gerichte wie "Jakobsmuscheln und Seeteufel auf Spargelbett an Safranschaum" anzubieten. Eine Alternative wäre ein Buffet, das oft etwas günstiger als ein Menü ist und gleichzeitig die Feier auflockert. Aber denkt daran, dass ihr trotzdem mindestens 50-75 € pro Person einplanen müsst, je nach Location und Auswahl der Gerichte.
     
  • Beim Getränkeangebot könnt ihr sparen, indem ihr Spirituosen und Cocktails von der Getränkekarte streicht. Bier, Wein, Sekt, Prosecco und Softdrinks sind vollkommen ausreichend. Wenn jemand einen besonderen Whisky oder Longdrink möchte, kann er das selbst bezahlen. Es muss auch nicht sofort nachgeschenkt werden, sobald ein Glas leer ist, da sonst viel stehen bleibt.
     
  • In manchen Locations könnt ihr auch selbst Getränke mitbringen, aber achtet dann auf das sogenannte "Korkengeld". Wichtig ist, dass ihr nicht an der Qualität spart, weder beim Essen noch bei den Getränken. Wenn es knapp wird mit dem Budget, solltet ihr eher die Gästeliste weiter zusammenstreichen. Manchmal sind einfachere Gerichte sogar beliebter.

 

9. Die Hochzeitstorte

 

Wenn ihr euch für eine Hochzeitstorte entscheidet, stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, eine dreistöckige Torte zu haben, oder ob es sich eher um eine traditionelle Erwartung handelt. Vielleicht gibt es in eurem Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden, der oder die sich gerne mit selbstgemachten Torten an eurem großen Tag beteiligt. Diese Torten können mit ein paar grünen Zweigen und Blüten verziert werden und werden so zu einem wahren Hingucker. Wenn ihr jedoch eine Alternative zur klassischen Hochzeitstorte sucht, könnt ihr zum Beispiel auf kleinere Gebäcke wie Cupcakes, Donuts, Mini-Windbeutel, Eclairs oder Macarons setzen. Diese sind nicht nur lecker, sondern können auch in verschiedenen Farben und Formen angeboten werden und sorgen so für ein abwechslungsreiches Angebot auf eurer Feier.

 

Als Hochzeitsfotograf habe ich beim Torteanschneiden sowohl romantische als auch lustige Momente erlebt
Als Hochzeitsfotograf habe ich beim Torteanschneiden sowohl romantische als auch lustige Momente erlebt

10. Die Hochzeitsdeko

 

Wenn ihr bei der Hochzeitsdeko sparen möchtet, solltet ihr bedenken, dass das Leihen oder Kaufen von Deko einiges an Budget verschlingen kann. Bei der Wahl eurer Location solltet ihr deshalb darauf achten, dass sie bereits den Stil bietet, den ihr euch wünscht. Dadurch könnt ihr deutlich weniger Dekoration benötigen, was sich durchaus lohnen kann.

Möglicherweise gefällt euch auch einer der vergleichsweise günstigen Hochzeitsstile wie Greenery, Boho oder Vintage. Hierbei setzt man beispielsweise auf Naturholztische, Lichterketten und viel locker zusammengestecktes Blattgrün und ein paar Blumen der Saison. Boho-Fans können Rattan-Sets und Pampasgras dazu dekorieren. Für Vasen und Windlichter könnt ihr hübsch verzierte Marmeladengläser selbst gestalten. Mit stilvollen Tisch- und Menükarten könnt ihr die Hochzeitstafel abrunden.

Außerdem lohnt es sich, in den Kleinanzeigen nach Dekoration zu suchen. Viele Paare verkaufen ihre komplette Deko nach der Hochzeit zu günstigen Preisen.

 

 

11. Die Musik

 

Wenn das Budget knapp ist, gibt es dennoch verschiedene Möglichkeiten, um für musikalische Unterhaltung auf eurer Hochzeit zu sorgen. Eine gute Option ist, junge Musiker aus eurem Umfeld zu fragen oder in Musikschulen nach talentierten Nachwuchskünstlern zu suchen. Um euch einen Eindruck von ihrer Musik zu verschaffen, könnt ihr euch Live-Demos schicken lassen oder ihre Auftritte besuchen. Eine andere Möglichkeit ist, selbst eine Playlist zusammenzustellen. Bittet eure Gäste im Voraus um ihre Top 10 Songs, um sicherzustellen, dass für jeden etwas dabei ist. Während der Feier könnt ihr die Playlist einfach abspielen und so für gute Stimmung sorgen. Natürlich gibt es auch die Option, einen professionellen DJ oder eine Band zu engagieren, allerdings solltet ihr bedenken, dass dies eine teurere Option ist.

 

12. Hochzeitsfotograf

 

Es ist wahr, dass gute Hochzeitsfotografen oft nicht billig sind, aber denkt daran, dass eure Hochzeitsfotos unersetzlich sind. Diese Momente werden nie wiederkehren, und es ist wichtig, sie in wunderschönen Bildern festzuhalten. Wenn ihr ein begrenztes Budget habt, könnt ihr den Fotografen bitten, nur für eine begrenzte Zeit zu kommen, zum Beispiel nur für das Paar-Shooting direkt nach der Trauung.

 

Überlegt Euch, wie wichtig euch Erinnerungen an diesen großen Tag sind. Fotos mit dem Smartphone sind Euch in 20 Jahren vielleicht nicht mehr genug und dann ärgert Ihr euch. Außerdem kennt man das: Oft speichert man die Fotos irgendwo ab und findet sie nie wieder, oder das Smartphone geht verloren, und so weiter und so weiter. Auch mit wenig Geld solltet Ihr es euch zweimal überlegen, ob ihr Freunde oder Familienmitglieder bittet, die Fotos zu machen.

Denn denkt daran, dass sie wahrscheinlich nicht die gleiche Erfahrung oder das gleiche Auge für Details haben wie ein professioneller Fotograf (lest dazu meinen Blog-Beitrag: "Weshalb Onkel Heinz nicht eure Hochzeit fotografieren sollte").

 

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Kennenlern-Shooting zu machen, bevor der Hochzeitstag anbricht. So könnt ihr den Fotografen kennenlernen und er kann sich an eure Vorlieben anpassen. Das erspart euch ziemlich wahrscheinlich einen Fehlgriff und verringert die Chance, dass ihr euch hinterher ärgert, euer Geld falsch angelegt zu haben. Und wer weiß, vielleicht findet ihr dabei das perfekte, sinnvolle Hochzeitsgeschenk, das sich mehrere Leute teilen können.

 

 


 

Bei mir spart ihr übrigens auch Geld, da ich das Kennenlern-Shooting gratis und unverbindlich anbiete:

 


Lust auf mehr?


Weiterlesen im Blog:

 

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Erzähle anderen davon: